Sprachförderung

Ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler lebt in Familien, in denen Deutsch nicht als Muttersprache gesprochen wird. Es ist ein wichtiges Ziel, alle Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Sprache ist eine wichtige Voraussetzung zur gesellschaftlichen Teilhabe an Bildung, Ausbildung und Kultur. Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht oder über sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, gibt es zusätzliche Förderstunden in kleinen Gruppen.

Für Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich ihre Muttersprache erlernen, wird an unserer Schule herkunftssprachlicher Unterricht in den Sprachen türkisch, polnisch, arabisch und farsi angeboten. Eltern melden ihre Kinder für den herkunftssprachlichen Unterricht zum Beginn eines Schuljahres für jeweils ein Schuljahr verbindlich an.