Grundschule Am Stöckener Bach 1995 – heute

In diesen zwei Jahren wurde der so genannte “Ersatzbau” geplant und errichtet. Im März 1995 wurde die Schule in “Grundschule am Stöckener Bach” umgenannt, nachdem die Schule anlässlich der Einweihung des Ersatzbaues den Antrag dazu gestellt hatte.
Bis zum Februar 2009 wurde die Sporthalle der Grundschule Am Stöckener Bach grundsaniert. Nun können die Schülerinnen und Schüler in einer freundlichen, modernen Halle wieder den Sportunterricht genießen.
Seit 1997 sind die Schülerzahlen kontinuierlich gestiegen, da im Einzugsbereich “Schwarze Heide” ein Neubaugebiet entstand. Viele Familien mit kleinen Kindern zogen dorthin. Das bestehende Gebäude der Grundschule reicht daher für einen zeitgemäßen Unterricht nicht mehr aus!
Die Bemühungen der Schulleitung und der Elternschaft hatten 2007 Erfolg. Die Schule hat einen Anbau erhalten, der fachräume und die Möglichkeit für eine Betreuung der Grundschulkinder im Nachmittagsbereich mit Mensa- und Freizeitbereichen bietet.
Seit über zehn Jahren besteht eine Kooperation zwischen der GS Am Stöckener Bach und  Klassen der Wilhelm-Schade-Schule. Im Anbau sind dafür extra Unterrichts- und Gruppenräume vorgesehen.
Das denkmalgeschützte alte Schulgebäude aus dem Jahr 1899 wurde nachhaltig saniert. Das Sanierungsprogramm wurde in drei Bauabschnitten umgesetzt und im Sommer 2012 konnte der sanierte Altbau, sowie der Neubau eingeweiht werden.